Wurfchronik

Nur vom Jäger, nur für den Jäger!

 

Deutsche Wachtelhunde werden ausschließlich von Jägern gezüchtet und Welpen werden nur an Jäger abgegeben. Und das hat seine Gründe: Leistung, Aussehen und Wesen werden durch konsequente Zucht seit 1903 voll und ganz auf jagdliche Eignung ausgerichtet. Da kann es schon mal passieren, daß ein passionierter Welpe beim Spaziergang länger ausbleibt und die Nerven seiner neuen Besitzer strapaziert, weil eine interessante Fuchsfährte lockt.

Der Wachtel gehört zu den Stöberhunden. Er ist der klassische Waldhund vor dem Schuß und erlebt im Moment einen Aufschwung durch die zahlreichen weiträumigen Bewegungsjagden. Ein ausgeprägter Finder- und Spurwillen sowie ein sicherer Spurlaut sind hierbei unerläßlich. Wer diese Art des Jagens einmal für sich entdeckt hat, möchte nicht mehr ohne Hund zu Holze ziehen. Aber auch nach dem Schuß kann ein Wachtelhund wertvolle Dienste leisten. Bereits der Junghund sollte dann eine qualifizierte Einarbeitung auf der künstlichen Schweißfährte erhalten, und braucht anschließend natürliche Wundfährten um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Y-Wurf vom Harzjäger

2022

Una vom Harzjäger x Greg vom Thelehaus 


6 neue Harzjäger haben wir gutem Gewissens in ihr neues Zuhause gegeben, wo sie nun an das Jagen herangeführt werden.

 

 

X-Wurf vom Harzjäger 2021

Viona vom Harzjäger x Idefix vom Hammerlug

Xandro, Xavo, Xero, Xanti, Xalli und Xia  starten nun schon ihre ersten kleinen Stöberrunden.

 

Wir haben ihre Entwicklung im Blick!

 

 

W-Wurf vom Harzjäger 2020

Una vom Harzjäger x Ilk vom Borntal

Im W- Wurf haben wir 8 Welpen aufgezogen: Wespe, Wilde, Walli, Wolke, Wirbel, Wasko, Wotan und Watz.

 

6 Hunde wurden geröntgt- es sind alle HD- und ED frei.

 

Ebenfalls 6 haben die JP absolviert und 4 Hunde wurden erfolgreich auf einer EP/EPB geführt und haben damit die erweiterte Zuchtzulassung.

 

Nun heißt es jagen, jagen, jagen.

V-Wurf vom Harzjäger 2018

Quendel vom Harzjäger x Marder aus der Meute

Der  V-Wurf ist Quendels letzter Wurf gewesen. Sie hat sehr souverän alle ihre großen Würfe gewölft und aufgezogen. Nun darf sie nur noch jagen und das tut sie noch immer sehr weiträumig und mit guter Schärfe an den Sauen.

 

Viona, Vina, Varus und Vitus haben alle ihre Jugendprüfung abgelegt und sind HD und ED frei.

Vina und Viona haben im Januar 2020 den Leistungsnachweis "Schwarzwildschärfe" beantragt.

U-Wurf vom Harzjäger

Quendel vom Harzjäger x Nimrods Titus

 Beide Eltern haben eine sehr gute Prüfungslaufbahn absolviert und den Härtenachweis, Schwarzwildschärfe und Naturschweiß (Quendel). Selbstverständlich sind sie HD und ED frei.

 

Aus dem U-Wurf stammt unsere Una vom Harzjäger

T-Wurf vom Harzjäger

Quendel vom Harzjäger x Quirl vom Leinawald

S-Wurf vom Harzjäger

Quendel vom Harzjäger x Iwan vom Zellerberg

R- Wurf vom Harzjäger

Quendel vom Harzjäger x Nimrods Stromer

Q- Wurf vom Harzjäger

Laguna vom Harzjäger x Joker Werdenfels

Neben 5 Rüden fiel aus diesem Wurf zum Glück unsere Quendel.

 

Ein herausragender Rüde ist auch Quarz vom Harzjäger. Quarzi ist ein Garant , wenn Sauen im Treiben sind. Er wurde mehrfach geschlagen und jagt nun klüger.

P-Wurf vom Harzjäger

Laguna vom Harzjäger x Felix vom Wolfsberg

 O Wurf vom Harzjäger

     
Dax vom Quellbach   x Isa/Imme vom Harzjäger
     

 N Wurf vom Harzjäger

     
Nimrods Olf   x Isa/Imme vom Harzjäger
     

 M Wurf vom Harzjäger

     
Flokus von der Tanzlaube   x Isa/Imme vom Harzjäger
     

 L Wurf vom Harzjäger

     
Nimrods Olf   x Isa/Imme vom Harzjäger
     

 K Wurf vom Harzjäger

     
Carlo Weidelsburg   x Leika vom Guggenberg
     

 J Wurf vom Harzjäger

     
Waldmann vom Volmetal   x Leika vom Guggenberg
     

 J Wurf vom Harzjäger

     
Waldmann vom Volmetal   x Leika vom Guggenberg
     

 H Wurf vom Harzjäger

     
Yordan St. Gangloff   x Leika vom Guggenberg
     
Druckversion | Sitemap
© Christiane Hellwig-Gresko